Datenschutzerklärung

Der Besuch dieser Webseite www.phonestar.ch ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Bei der Nutzung des Kundenlogins von phonestar* by Helbling Networks GmbH (nachfolgend: «phonestar*»), bei der Inanspruchnahme der im Internet angebotenen Dienstleistungen von phonestar* erheben, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten soweit dies zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten erforderlich ist

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen. Daher behandeln wir Ihre persönlichen Daten mit grosser Sorgfalt und gemäss den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. Rechtsgrundlage beim Umgang mit personenbezogenen Daten sind unter anderem das Datenschutzgesetz (DSG), Fernmeldegesetz (FMG) und Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehr (BÜPF).

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über unsere Datenbearbeitungsmethoden und die Ihnen zustehenden Rechte. Wir erläutern Ihnen, welche Daten beim Zugriff auf diese Webseite und andere digitale Auftritte (z.B. Login) durch uns erhoben und bearbeitet werden.

1. Verantwortlich für die Bearbeitung der Daten

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen von phonestar* ist datenschutzrechtlich die Helbling Networks GmbH, Kaltbrunn SG verantwortlich.

Sie können uns für Ihre Datenschutzanliegen und die Ausübung Ihrer Rechte gemäss Punkt 12 kontaktieren.

2. Was sind Personendaten und wann bearbeiten wir sie?

Personendaten sind alle Angaben und Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Dazu gehören Ihre Kontaktdaten wie Name, Telefonnummer, Adresse und E-Mail-Adresse sowie weitere Angaben wie IP-Adresse und andere Nutzungsinformationen, die Sie uns beispielsweise beim Besuch der Webseite, bei der Anmeldung, im Rahmen einer Bestellung oder bei der Kontaktaufnahme über das Online-Formular und dergleichen mitteilen.

3. Welche Daten erheben wir?

Grundsätzlich kann unser öffentlich zugänglicher, digitaler Auftritt genutzt werden, ohne dass Sie persönliche Daten offenlegen müssen. Ausgenommen davon werden jedoch entsprechend der allgemein üblichen Praxis bestimmte Daten (z.B. IP-Adressen und andere Nutzungsinformationen) von unserer Web-Analyse-Software automatisch gesammelt sowie ausgewertet und verarbeitet. Durch die Nutzung unseres digitalen Auftritts stimmen Sie der Sammlung, Nutzung und Offenlegung solcher Daten gemäss den Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung zu.

3.1 Automatische Protokolle

Unsere Webserver protokollieren automatisch jeden Aufruf in einer temporären Protokolldatei. Benutzerspezifische Daten (wie z.B. Identifikationsdaten des verwendeten Browsers, das Betriebssystem des verwendeten Computers, die Menge der übertragenen Daten, der Name des Internet Service Providers, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs) und technische Daten (wie z.B. der Name und die URL der verweisenden Webseite, wann die Webseite über einen Link aufgerufen wurde und darüber hinaus der Suchbegriff, wenn über eine Suchmaschine auf die Webseite zugegriffen wurde) werden protokolliert und anonym ausgewertet. In erster Linie werden diese Daten benötigt, um die Nutzung unserer Inhalte zu ermöglichen (Verbindungsaufbau) sowie zu internen, systembezogenen − wie etwa die technische Administration und Systemsicherheit betreffenden – Zwecken und zur Optimierung ihres Surferlebnisses.

Dabei können auch sogenannte Cookies zum Einsatz kommen (gemäss den Erläuterungen unter Punkt 5 dieser Datenschutzerklärung). IP-Adressen werden für automatische Sicherheitschecks z.B. zur Betrugsbekämpfung maschinell geprüft und umgehend gelöscht. Überdies werden IP-Adressen für Analysezwecke verwendet. Für andere Zwecke verwenden wir Ihre Daten nicht, es sei denn, Sie haben im Rahmen der Nutzung bestimmter Dienstleistungen Ihre zusätzliche Zustimmung zu einer weiteren Datenverarbeitung erteilt oder wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind.

3.2 Weitere Datenverarbeitung

Für die Nutzung einiger Dienste müssen Sie sich vorgängig mit personenbezogenen Daten registrieren. Die Bearbeitung der Daten bei der Nutzung der Dienstleistungen erfolgt gemäss vertraglicher Vereinbarung und den zugehörigen allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

4. Wie verwenden wir Ihre Daten?

Das Sammeln von Daten hilft uns, unsere digitalen Auftritte weiterzuentwickeln und zu verbessern sowie unsere Dienstleistungsangebote zu optimieren. Wir nutzen die durch automatische Protokollierung gesammelten Daten zu folgenden Zwecken:

– Um Ihnen die Nutzung unseres digitalen Auftritts zu ermöglichen (Herstellen einer Verbindung).
– Zur internen Verwaltung der Webseite, wie z.B. die technische Administration und Aufrechterhaltung der Systemsicherheit.
– Zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit erheben wir Statistiken des Benutzerverhaltens auf unseren digitalen Auftritten.
– Zur Bereitstellung des Logins sowie der Onlinedienstleistungen und deren vertragsgemässen Abwicklung.
– Um Betrug zu vermeiden und die Sicherheit der Webseite zu steigern

5. Cookies

5.1 Was sind Cookies?

Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser im Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Webseite auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht.

5.2 Wie verwenden wir Cookies?

Wir setzen Cookies ein, um unsere Webseite nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Webseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

Wir verwenden auf unseren Webseiten darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen. Auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden: Browsertyp, Betriebssystem, Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite), Uhrzeit der Serveranfrage, IP-Adresse.

Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind temporäre Session Cookies, die nach Ende der Browser-Sitzung automatisch wieder von Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gelöscht werden. Darüber hinaus verwenden wir auch permanente Cookies. Diese bleiben nach dem Ende der Browser-Sitzung auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert. Diese permanenten Cookies bleiben je nach Art des Cookies zwischen einem Monat und zehn Jahren auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert und werden nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert.

Die Einstellung kann jederzeit über den Link “Cookie Einstellungen” in der Fußzeile aufgerufen werden. Dort haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit, eine von Ihnen erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Bereits gesetzte Cookies können von Ihnen darüber hinaus jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Sie können die Speicherung von Cookies auch durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können.

6. Welches Web Analyse-Tool setzen wir ein?

Um Aufschluss über die Nutzung unserer Webseite zu erhalten und unsere Angebote zu verbessern, setzen wir ein Web Analyse-Tool ein. Dieses Tool wird auf unseren Servern betrieben und es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.

7. Welche Besonderheiten haben unsere Kunden?

Unsere Kunden können mit ihrem phonestar* Login in my.phonestar.ch Produkte und Dienstleistungen sowie persönliche Daten verwalten, Rechnungen und Verbindungsnachweise einsehen und prüfen oder weitere phonestar* Online-Dienste beziehen.

Um unsere Dienstleistungen und Produkte anbieten und erbringen zu können, erheben, verarbeiten und nutzen wir die Daten unserer Kunden. Eine Bearbeitung (insb. Speicherung) von vertragsbezogenen Daten (siehe nachfolgend) erfolgt, soweit dies für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist. phonestar* kann diese Daten im Weiteren zu Marketingzwecken, insb. zur Bewerbung eigener Angebote, verwenden.

Die Kundendaten werden nach Beendigung des Vertragsverhältnisses nach Ablauf von sechs Monaten gelöscht, vorbehaltlich längerer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.

7.1 Kundendaten bei Telekommunikationsdiensten

Zusätzlich zu den oben genannten allgemeinen Anforderungen für die Datenerhebung beim Vertragsschluss und zur Vertragsabwicklung gilt für Telekommunikationsdienste (z.B. Telefonie, Fax) und die dabei anfallenden Bestandsdaten Folgendes: phonestar* bearbeitet (insb. speichert) die Kundendaten der Kunden einerseits zur Erfüllung gesetzlicher Speicherungspflichten, andererseits zum Zweck der Erbringung von Supportleistungen und Kundenberatung, zu Abrechnungszwecken (wiederum im Rahmen der Erfüllung von vertraglichen Leistungen). Dies betrifft insbesondere die folgenden Daten:

– die Telefonnummer und anderen Anschlusskennungen
– den Namen und die Anschrift des Anschlussinhabers
– das Datum des Vertragsbeginns der jeweiligen Abonnemente
– Online Status der genutzten Telefonieanlage, Telefongeräte, Benutzer (bei virtuellen Telefonanlagen) sowie deren IP-Adressen

Diese Daten werden von phonestar* bis zu sechs Monaten nach Vertragsende gespeichert. Danach werden diese gelöscht, vorbehaltlich längerer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.

7.2 Verkehrsdaten bei Telekommunikationsdiensten

Soweit unser Telekommunikationsdienst in Anspruch genommen wird, werden wir Verkehrs-/Nutzungsdaten (dies sind Daten, die bei der Erbringung dieses Telekommunikationsdienstes erhoben, verarbeitet oder genutzt werden) zu den folgenden Zwecken erheben und nutzen: Die Erhebung, Verarbeitung und Verwendung von Verkehrs- und Nutzungsdaten erfolgt insbesondere zum Zweck der Abrechnung und zur bedarfsgerechten Gestaltung von Telekommunikationsdiensten. Dies erfolgt im Rahmen der Erfüllung des Vertrags hinsichtlich unserer Dienstleistungen. Darüber hinaus verarbeiten wir Verkehrs-/Nutzungsdaten zur Bereitstellung von Diensten mit Zusatznutzen, zum Erkennen und Beseitigen von Störungen und Fehlern, zur Erkennung und Unterbindung von Leistungserschleichungen und sonstigen rechtswidrigen Inanspruchnahmen der von phonestar* angebotenen Dienste, woran wir ein berechtigtes Interesse haben.

Darüber hinaus bestehen ggf. gesetzliche Bearbeitungs- und Speicherpflichten. Zu den erfassten Verkehrs- und Nutzungsdaten gehören insbesondere die folgenden Daten:

– Identifikation des Kunden
– die Telefonnummer bzw. Kennung der beteiligten Anschlüsse
– Beginn und Ende der jeweiligen Verbindung mit Datum und Uhrzeit
– die Internetprotokoll-Adressen des anrufenden und des angerufenen Anschlusses und zugewiesene Benutzerkennungen
– sonstige zur Entgeltberechnung notwendige Verkehrsdaten.

phonestar* ist verpflichtet, Identifikationsdaten bis sechs Monate nach Beendigung des Vertragsverhältnisses mit dem entsprechenden Kunden aufzubewahren. Vorbehalten bleiben längere gesetzliche Aufbewahrungspflichten.

8. Weitergabe von Daten an Dritte

8.1 Zahlungsdienstleister

Soweit dies für die Abwicklung Ihres Vertrages notwendig ist, wird phonestar* die erhobenen und gespeicherten personenbezogenen Daten im Rahmen vertraglicher Regelungen an unseren Dienstleister weitergeben. Diese Dienstleister sind selbstverständlich aufgefordert, die anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten. Für die Kreditkartenzahlungen arbeiten wir mit einem externen Unternehmen zusammen: Stripe Inc., 510, Townsend St., San Francisco, CA 94103

8.2 Partner zur Erbringung unserer Internet Dienstleistungen

Für die Internet Dienstleistungen arbeiten wir mit einem externen Unternehmen zusammen: iway, Badenerstrasse 569, 8048 Zürich, Schweiz (Anbieter von Internetanschlüssen)

Soweit dies zur Erbringung der erwähnten Dienstleistungen notwendig ist, wird bzw. kann phonestar* Ihre Daten an diesen Partner weitergeben. Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Partner unter deren Webseiten. phonestar* ist berechtigt, für die Erbringung ihrer Dienstleistungen weitere Partner und/oder sonstige Dritte hinzuzuziehen.

8.3 Partner für den Bezug internationaler Telefonnummern

Für den Bezug der internationalen Telefonnummern arbeiten wir mit einem externen Unternehmen zusammen: DIDWW Ireland Limited, 11 The Haven, Malahide, Co., Dublin, K36 R983, Ireland

Soweit dies zur Erbringung der erwähnten Dienstleistungen notwendig ist, wird bzw. kann phonestar* Ihre Daten an diesen Partner weitergeben. Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Partner unter deren Webseiten. phonestar* ist berechtigt, für die Erbringung ihrer Dienstleistungen weitere Partner und/oder sonstige Dritte hinzuzuziehen.

8.4 Meldung an die Swisscom Notrufdatenbank

Als Telekomanbieter ist phonestar* gesetzlich verpflichtet, zu jeder Schweizer Telefonnummer Namen und dazugehörige Anschrift für die Lokalisierung der geografisch zuständigen Notrufzentrale in der Schweiz an die Swisscom Notrufdatenbank regelmässig zu melden.

Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von Swisscom Directories AG auf deren Webseite.

9. Speicherdauer und Datenlöschung

Wir speichern und bearbeiten Ihre Personendaten so lange, wie dies zur Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt ist. Danach werden Ihre Personendaten aus unseren Systemen gelöscht oder anonymisiert, sodass Sie nicht mehr identifiziert werden können.

10. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.

Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden.

11. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?

Sie haben das Recht, jederzeit schriftlich und unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns bearbeiteten Personendaten zu erhalten und unrichtige Personendaten korrigieren zu lassen. Sie können uns Ihr Auskunftsbegehren schriftlich zustellen. Sie haben auch Anspruch auf Löschung Ihrer Personendaten, sofern wir aufgrund der geltenden Gesetze und Vorschriften nicht verpflichtet oder berechtigt sind, einige Ihrer Personendaten aufzubewahren.

12. Kontaktinformationen

phonestar*
by Helbling Networks GmbH
Wildbrunnstrasse 7
8722 Kaltbrunn SG
Schweiz

Tel.: +41 55 511 41 41
E-Mail: datenschutz (at) phonestar.ch
Webseite: Kontaktformular

13. Links

Die Webseite kann verlinkte Inhalte, die nicht von phonestar* stammen, sowie Links auf Webseiten enthalten, auf die phonestar* keinen Einfluss hat. Für solche Inhalte, die auf den jeweiligen Webseiten angebotenen Produkte, Dienstleistungen oder sonstigen Angebote übernimmt phonestar* keine Verantwortung. Ebenso haftet phonestar* nicht für Webseiten, die diese Webseite verlinken oder Informationen dieser Webseite anderweitig verwenden.

14. Änderung der Datenschutzerklärung

phonestar* behält sich vor, diese Erklärung jederzeit anzupassen. Es gilt jeweils die auf unserer Webseite veröffentlichte Version.

Letzte Aktualisierung: 30. August 2023